Zwischenstopp in Simonstown
Auf der heutigen Agenda stand ein Ausflug zum Cape Point zusammen mit den Austauschschüler:innen aus Manenberg. Während unseres Hinwegs trafen wir auf den Bus der Manenberger und entscheiden uns kurzfristig für einen Abstecher nach Simonstown zum Pinguinegucken. Der kurze Spaziergang entlang der Küste ermöglichte uns das Betrachten der Pinguinfamilien und Brutständen hautnah.
Kap der guten Hoffnung
Angekommen am Fuße des Cape Points begannen wir unseren Marsch zum Leuchturm des Kaps. Dort blickten wir auf den den Punkt des Zusammentreffens zweier Ozeane: Hier geht der Atlantische in den Indischen Ozean über. Unser Spaziergang über das Kap führte uns vorbei an einer Vielfalt an bunten Blumen und einem märchenhaften Strand und schließlich und schließlich zum südwestlichen Punkt Afrikas: Das Kap der guten Hoffnung. Es kommt einem vor den beiden nicht enden wollenden Ozeanen vor wie das Ende der Welt und man spürt ein Hauch von Unendlichkeit.
Blau soweit das Auge reicht
Leider trennte sich nach dieser gemeinsamen und eindrucksvollen Erfahrung unser Weg von dem der Manenberger. So verabschiedeten wir uns herzlich und mit warmen Worten von Lehrer:innen und Schüler:innen beider Länder. Wir hoffen alle auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, dann in Heinsberg.
Auf den Abschied folgte dann der weitere Rückweg, welcher uns über den Chapman‘s Peak Drive führte – eine Straße, die an der Küste entlang führt, in zahlreichen Werbespots zu sehen ist und als eine der schönsten Straßen der Welt gilt.
Kultur durch den Magen
Unser letztes Abendmal hier in Kapstadt verspeisten wir gemeinsam in einem südafrikanischen traditionellen Restaurant. Neben Vegetable Roti, Curry und Falafel gab es auch Straußburger, Shakalaka und Samosas. Unser Fazit: Die lokale Küche ist äußert deliziös und sehr zu empfehlen!
Der letzte gemeinsame Abend führte uns vor Augen, dass das Ende dieser unvergesslichen Reise naht, sodass ein wenig Melancholie aufkommt. Nun sind die meisten Koffer schon fast vollständig gepackt und wir freuen uns auf einen letzten erlebnisreichen Tag in Kapstadt morgen.