Hallo aus Kapstadt!
Heute hieß es: früh aufstehen – doch das hat sich mehr als gelohnt! Schon am Morgen wurden wir herzlich an unserer Partnerschule, der Phoenix Secondary High in Manenberg, empfangen. Die Freundlichkeit und Offenheit der Schüler:innen hat uns sofort begeistert.
Unser gemeinsames Projekt für den Tag war das Bauen und Bemalen von Bänken. Mit Pinsel, Farbe und jeder Menge Teamgeist ging es ans Werk – und schnell entstanden nicht nur farbenfrohe Sitzgelegenheiten, sondern auch viele neue Kontakte und Gespräche. Es war schön zu sehen, wie wir zusammen gelacht und gearbeitet haben.
Nach getaner Arbeit wurde natürlich auch gespielt: Beim Fußballspiel mit den Schülern:innen kam richtig Stimmung auf! Danach hatten wir uns das gemeinsame Essen verdient – es gab Wraps, die wir am Vorabend selbst zubereitet hatten, und dazu ein leckerer, typisch südafrikanischer Lunch, den die Lehrer:innen vorbereitet hatten.
Am Nachmittag gönnten wir uns eine kurze Pause, bevor das nächste Highlight wartete: der Aufstieg auf den Signal Hill. Oben angekommen, wurden wir mit einem atemberaubenden Sonnenuntergang belohnt – der Blick über Kapstadt und auf den Tafelberg waren einfach magisch. Momente, die man so schnell nicht vergisst.
Zum Abschluss dieses erlebnisreichen Tages ließen wir den Abend gemütlich ausklingen – mit Avocado Pasta und vielen schönen Erinnerungen an die Begegnungen und Eindrücke des Tages.








